Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Mittwoch, November 08, 2006

Vor Gericht und auf hoher See..

...ist man bekanntlich in Gottes Hand. Es ist schon seltsam, was manche Landgerichte so entscheiden. Da hat die FIFA jemand verklagt, der im Müll gefundene Lose aus der WM-Auslosung versteigern wollte. Was das Gericht entschieden hat?

Die FIFA ist immer noch Loseigentümer, denn es sei ja das "geschützte Logo" der WM auf den Losen angebracht. Das Wegwerfen sei irrelevant und nur ein "Angebot an den Abfallentsorger" gewesen. Nun ist das Abstraktionsprinzip eine freine Sache, und es mit dem "gesunden Menschenverstand" im Zivilrecht nicht weit her ...;), aber dennoch - dieses Urteil erscheint sehr zweifelhaft und weltfremd.

Die FIFA sollte lieber mal die Skandale in ihren eigenen Reihen (Schwarzhandel mit Tickets) angehen, statt einem cleveren Bundesbürger derart unangenehm auf den Pelz zu rücken. Aber, ich bin mit dieser Organisation, die nicht einmal Steuern auf die WM-Einnahmen zahlt, schon seit der "Sperrzonen" anläßlich der WM fertig!