Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, November 03, 2006

Von Steuerreformen

Gestern und heute durfte und darf man bewundern, wie sich Peer Steinbrück und Politiker der Großen Koalition auf die Schulter klopfen. Die große Unternehmenssteuerreform ist da.

Wirklich? Wo ist der Referentenentwurf? Ach so, die "technischen Details" folgen noch. Warum diese Geheimniskrämerei? Bis jetzt ist alles nicht nur schwammig, sondern nebulös.

Eine Zinsschranke soll es geben. Im Körperschaftsteuerrecht? Was sollen dann all die Pressebeiträge, die von der Anwendung auf Personengesellschaften fabulieren?
Was ist mit den Mieten, was mit den Lizenzen? In or out, das wissen die Götter (und Papa Peer).

Aber dafür soll der "komplizierte 8a" abgeschafft werden. Hallo? Welcher geistig Gesunde glaubt, dass die Zinsschrankenregel einfacher wird als der 8a KStG? Ich sage nur Rückgriffsdarlehen, indirekte Finanzierung, hybride Finanzierung,...

Ob in Irland heute im Finanzministerium die Sektknorken knallten (bzw. das Guinness schäumte?);-)))