Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, August 17, 2007

Ach Leute, liest das wer Korrektur?

Löblich ist es schon, wenn die Wirtschaftswoche über die bestbezahlten Jobs schreibt. Jetzt ist es nur leider so, dass der Artikel Äpfel und Birnen vergleicht. Bei Juristen in Topkanzleien erfolgt die klare Aussage, dass Partner solide sechsstellige Gehälter erzielen können, und eine Angabe zur Arbeitsbelastung. Bei den WP-Gesellschaften dagegen erwähnt man nur "Gehaltssprünge auf 80.000" nach einigen Jahren. Darüber kann ein erfolgreicher Partner einer Big4-Gesellschaft aber nur herzhaft lachen. Hier hätte eine ähnliche Angabe hingehört, wie bei den Kanzleien.

Und weil wir gerade so schön lachen: "Großes Plus" bei WP-Gesellschaften ist der Überstundenausgleich in Urlaub. Ha ha ha. Schauen Sie sich mal die aktuellen Verträge der meisten Big4 an, und dann sprechen wir uns wieder. Ja, Sie können Ihren Bonus in Zeit umwandeln, aber glauben Sie nicht, dass Sie eine 40-Stunden-Woche und vollen Zeitausgleich bekommen.

Ach, Mensch, warum rege ich mich eigentlich noch auf? Vielleicht, weil es kein Boulevard-Blatt, sondern ein Wirtschaftsmagazin war?