Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, Juli 20, 2007

Stuttgart 21 - Abgründe tun sich auf

So, da hat man sich also nach etlichen Jahren geeinigt, für etliche Milliarden den Stuttgarter Hauptbahnhof unter die Erde zu legen und die Strecke nach Ulm zu modernisieren. Dazu zwei Anmerkungen von einem Baden-Württemberger.

Erstens, Herr Oettinger gibt weder sein Geld noch Geld des Landes aus. Es handelt sich um unser Geld, nämlich die von uns gezahlten Steuern, die für ein riesiges Prestigevorhaben mit zweifelhaftem Wert verfeuert werden.

Zweitens, wenn es stimmt, dass zugunsten des Projektes der Nahverkehr noch weiter zusammengestrichen wird, ist das eine Affenschande, Herr Ö! Ich fahre wie Tausende anderer als Pendler mit der Bahn und erlebe schon jetzt, wie Züge gestrichen werden, oder erfreue mich an uralten Intercity- und Regionalbahnzügen. Wissen Sie eigentlich, dass in Italien oder Portugal bessere Nahverkehrszüge fahren als auf der Strecke Stuttgart - Aalen? Jetzt wissen Sie es.