Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Donnerstag, Juli 05, 2007

Sie haben verloren, Herr Merz, und das ist gut so..

Das Verfassungsgericht hat die gemeinsame Klage von neun Abgeordneten, darunter Friedrich Merz, gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften knapp abgewiesen. Damit ist ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz in unserer Politik und damit hin zu mehr Vertrauen geschafft.

Mal ganz ehrlich, Herr Merz, wenn selbst George W. Bush alle seine Einkünfte offenlegt, warum haben Sie damit ein Problem? Ist die Abgeordnetentätigkeit für Sie eine Nebentätigkeit, wie böse Zungen witzelten? Oder haben Ihre Wähler kein Recht darauf, zu wissen, vom wem Sie bezahlt werden?

Ich mag vieles, das Sie sagen und für das Sie stehen, aber hier hatten Sie Unrecht, und ich bin froh, dass das Verfassungsgericht das genauso sieht.