Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Mittwoch, August 01, 2007

Endlich Rauchverbot in Kraft

Seit heute gilt in Niedersachsen und Baden-Württemberg endlich ein Rauchverbot in der Gastronomie, Ausnahme sind abgetrennte Raucherräume. Das war überfällig. Nie mehr wird mir der Geschmack eines guten Essens durch penetrante Rauchschwaden aus der Nachbarschaft vergällt, nie mehr riechen die Haare und Kleidungsstücke nach einem Restaurantbesuch so, dass nur sofortige Wäsche sie retten kann.

Noch ein Monat, und die Bahn zieht nach. Danke, Europäische Union, das war eine gute Sache.

Vielleicht noch eine Anmerkung für jene Raucher, die das Rauchverbot und Nichtraucher allgemein für intolerant halten. Erstens, es ist mieser Stil wenn, wie mehrfach erlebt, selbst in kleinsten Lokalen Kette geraucht wird, während am Nachbartisch das Essen aufgetragen wird. Zweitens, was würden Sie, liebe Raucher, sagen, wenn ich an Ihren Tisch gehen und aus einer Spritzflasche Buttersäure verteilen würde? Ach, das ist nicht vergleichbar? Ich wollte aber nicht nach Rauch stinken, und auch keinen Rauch einatmen, als ich das Lokal betreten habe.

Also nochmals, es war höchste Zeit.