Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, Juli 31, 2007

Ja, der Soli muss weg

Ich will mich nicht über den arg populistischen BILD-Artikel aus der letzten Woche auslassen, aber eines ist Fakt: Die Ergänzungsabgabe in Form des Solidaritätszuschlages gehört endlich abgeschafft. Seit über zehn Jahren kompliziert dieser Zuschlag jede Steuerberechnung, ist einem Ausländer kaum zu vermitteln. Schlimmer noch, bei Privatpersonen, die in einer Kirche sind, berechnet man neben der Einkommensteuer noch zwei Zuschlagsteuern nach getrennter Systematik.

Wenn man das Geld braucht, sollte man lieber die Steuersätze der Einkommen- und Körperschaftsteuer um 1% anheben. Das wäre wesentlich transparenter. So aber mogelt Deutschland, wenn niedrige Körperschaftsteuersätze werbend angepriesen werden, man den Soli aber unter den Tisch fallen lässt.