Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Montag, August 07, 2006

Gutverdiener sollen für ihre Eltern zahlen

...schreibt heute die Welt unter Berufung auf den CDU-Mann Pofalla.

http://www.welt.de/data/2006/08/07/989509.html

Legen wir die Empörung mal zur Seite und fragen, was ist denn daran neu? Bereits heute kann das Sozialamt sich bei Pflegekosten der Eltern an die Kinder halten, das stand erst kürzlich im Blätterwald.

Die Frage ist eine ganz andere: Wie soll die Sandwich-Generation das eigentlich bezahlen? Gesetzliche Rente bekommt ein heute 35-jähriger wohl keine mehr, jedenfalls keine, von der er wird leben können. (Ausgenommen, wir lassen salopp gesagt 100 Millionen junge Ausländer einwandern und geben denen auch noch einen Job, oder wir klonen entsprechende Nachwuchsdrohnen...)) Also soll der arme Kerl bittesehr privat vorsorgen, das aber im wesentlichen aus versteuertem Einkommen und nach Sozialbeitrag.

Die Rente der heutigen Rentnergeneration muss er auch zahlen, denn wo soll das Geld denn sonst herkommen? Gleiches gilt für die Zinsen auf die Staatsschuld, für höhere Mehrwert- und Mineralölsteuer, für...

Also, ich glaube man kann als 35jähriger in Deutschland, der nicht gerade Hartz-4-Empfänger ist, nur noch fliehen, so schnell man kann. Aber nicht wegen des Pofalla-Vorschlages, sondern weil der Karren ohnehin schon bis zum Dach im Dreck steckt!