Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, November 28, 2006

Verbrauchsteuern in Deutschland

Heute endlich wieder Steuern, und zwar nach dem Muster, wußtet ihr eigentlich schon...?

Kaffeesteuer

Deutschland ist eines der wenigen EU-Länder, das eine Kaffeesteuer erhebt, und zwar immerhin 2,19 Euro je Kilogramm Kaffee. Wenn ihr also im Laden 500 Gramm Kaffee im Superangebot für 2,99 Euro kauft, dann gehen davon 41 Cent als Mehrwertsteuer und 1,09 Euro als Kaffeesteuer an den Staat. Oder anders gesagt, von den 2,99 Euro kommt beim Verkäufer nur die Hälfte (1,49 Euro) an...

Sektsteuer

Hier muss natürlich erst der alte Witz her, dass diese Steuer einst von Kaiser Wilhelm II. für den Flottenbau eingeführt wurde, die Flotte aber schon lange versenkt wurde...;-)

Fakt ist aber, dass eine Flasche Sekt (0,75l) sage und schreibe 1,02 Euro Sektsteuer kostet. Wenn also ein großer deutscher Discounter einen Sekt für 1,99 Euro verkauft, dann sind im Preis 27 Cent Mehrwertsteuer und 1,02 Euro Sektsteuer enthalten, und er erhält nur 70 Cent...

Branntweinsteuer

Zum Abschluss der Tour de Force durch die Verbrauchsteuern noch die Branntweinsteuer mit 13 Euro je Liter reinem Alkohol. Das sind bei einer 0,7-Liter-Flasche Whiskey (40%) immerhin 3,64 Euro Branntweinsteuer. Überlegt euch also gut, ob man wirklich einen Schnaps für 4,99 Euro kaufen sollte...;-))

Steuer auf Steuer

Nicht vergessen, die Mehrwertsteuer fällt auch auf den Verbrauchsteueranteil an. Genau wie bei der Mineralölsteuer, die wir demnnächst näher betrachten werden...