Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Mittwoch, November 22, 2006

Der Amoklauf

Soll ich auch etwas zum Amoklauf von Emsdetten schreiben? Ich zögere, denn jede Aussage kann eigentlich nur falsch sein. Schreibe ich also lieber etwas zu den Reaktionen.

Diverse Politiker wollen "Killerspiele" verbieten. Gut, zugegeben, Spiele, in denen Menschen brutal getötet werden müssen nun wirklich nicht Kindern zugänglich sein, aber ist das wirklich die Ursache, oder wieder nur blinder Aktionismus?

Es gab in Deutschland zwei derartige Amokläufe. Ja, schlimm genug, aber angesichts der Tatsache, dass wohl viele Tausend Jugendliche Doom, Quake oder Counterstrike spielen, reicht das wohl kaum für einen kausalen Zusammenhang aus. Um ehrlich zu sein, es sind wohl mehr Ehrenmorde in den letzten Jahren passiert...aber dazu etwas zu schreiben, wäre jetzt politisch unkorrekt.