Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, November 17, 2006

Spinnt die Frankfurter SPD?

Ein prominenter Frankfurter SPD-Vertreter will eine "Pendlermaut" für Einpendler nach Frankfurt einführen. Ja, London hat so etwas, zugegeben...

Aber, ist das gerecht? Gerade zum 1.1.2007 wird allen Berufspendlern die Möglichkeit gestrichen, die ersten 20 Fahrtkilometer steuerlich abzusetzen. Das ist angesichts stetig steigender Benzinpreise bereits eine Frechheit. Jetzt aber den Pendlern noch einmal in die Tasche langen zu wollen, grenzt an mittelalterliche Raubrittermethoden.

Gut, dass es keine Mehrheit für den Vorschlag zu geben scheint.