Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, August 22, 2006

Wer entwirft Regionalbahnwaggons?

Wegen eines Unfalls und Streckensperrung bin ich gezwungen, anstelle meines gewohnten InterCity den RegionalExpress zu nehmen. Nicht nur, dass dieser sehr viel länger braucht, er ist auch äußerst unkomfortabel. Die Sitze sind entweder durchgesessen oder bretthart, das Fahrgeräusch störend laut, und Tische gibt es auch nicht, so dass ich die Zeit nicht zum Arbeiten nutzen kann.

Man fragt sich weiterhin, wer eigentlich diese Waggons entworfen hat. Normalgroße Menschen (180cm und 70kg) nehmen zwangsläufig Tuchfühlung mit Nachbarn und Gegenüber auf. Die Gepäckfächer fassen kaum eine große Aktentasche. Stammt das Design aus Fernost, wo die Menschen bekanntlich kleiner und schlanker sind?

Aber man sollte nicht vergessen...auch der ICE ist nicht für Menschen mit Gepäck ausgelegt.