Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Donnerstag, August 17, 2006

Aber Herr Steinbrück...

...da verlangen Sie von uns nach allen Einschnitten (höhere Mehrwertsteuer, gekürzte Pendlerpauschale, höhere Krankenversicherungsbeiträge,..), auch noch auf unseren Urlaub zu verzichten? Denn wir sollen doch lieber für Alter, Krankheit und Pflege vorsorgen?

Sie haben eine dicke Pension, Sie haben eine großzügige Abgeordneten- und Ministerversorgung. Lassen Sie uns Bürgern doch wenigstens eine Freude im Jahr, und halten Sie sich gefälligst aus unserem Privatleben heraus! Es reicht ja wohl, dass Sie, statt sinnvoll im Haushalt zu sparen, lieber die Steuern erhöhen. Waren Sie nicht auch einer aus der Partei, die polemisch über die "Merkelsteuer" hergezogen ist?

Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Ich werde zukünftig stärker mein Geld für Auslandsreisen und dortigen Konsum anlegen, damit es nicht in Ihren Haushaltslöchern verschwindet. Ich muss doch damit rechnen, dass meine private Altersvorsorge früher oder später konfisziert wird, um noch ein Haushaltsloch zu stopfen. Im übrigen bin ich es leid, Geld in ein System (Rentenversicherung) zu investieren, von dem ich vermutlich nie einen Cent wiedersehen werde.

Also, lassen Sie uns unsere kleinen Freuden, und sorgen Sie lieber für handwerklich saubere und zur Abwechslung einmal EU- und verfassungskonforme Gesetze!