Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, Januar 14, 2011

Grunderwerbsteuererhöhungen - Kampf dem Wohneigentum

Immer mehr Bundesländer erhöhen den Satz der Grunderwerbsteuer. Teilweise werden nunmehr Sätze von 4,5% (Niedersachsen, Hamburg, Bremen), teilweise sogar 5% erhoben oder stehen im Raum (Schleswig-Holstein).

Nun fragt man sich, was soll das - will man Familien den Erwerb von Wohneigentum immer weiter erschweren? Will man Unternehmen notwendige Investitionen schwer machen?
Man vergesse hierbei nicht - anders als die Umsatzsteuer stellt die Grunderwerbsteuer für Unternehmen zusätzliche Kosten dar...

Es ist eine Schande!