Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Montag, September 20, 2010

Stuttgart 21 und Demokratie

Liebe CDU, liebe FDP im Südwesten!

Ist es Demokratie, wenn gegen den Willen des Volkes entschieden wird? Kann man wirklich Aussagen wie "das ist schon lange beschlossen" als Argument gelten lassen? Kann man, statt einen Dialog zu führen, einfach vollendete Tatsachen schaffen?
Übrigens: Der Atomausstieg war auch "lange beschlossen", dennoch hat ihr Pendant auf Bundesebene ihn weitgehend ausgehebelt.

Ich habe erhebliche Zweifel, ob die Kosten für Stuttgart 21 auch nur halbwegs realistisch kalkuliert wurden, und selbst dann erscheinen sie viel zu hoch. Ein Großteil der Gelder nicht für die Fernstrecke, sondern für einen Untergrundbahnhof? Ja, geht's denn noch?

Wäre es nicht besser, einen Fernbahnhof an den Flughafen zu bauen (wie in Frankfurt)? Vermutlich wäre das Budget dann sogar noch für einen Transrapid von der City zum Flughafen ausreichend.

Aber Herr Mappus, Sie wollen dieses Projekt ja aus irgendwelchen Gründen, also weiter mit dem Kopf durch die Wand. Sympathisch war mir ihre Partei schon unter ihrem Vorgänger nicht mehr. Das wird jetzt nicht besser. Also wähle ich Sie auch nicht mehr.

Das bedeutet dann wohl rot-grüne Mehrheit, oder NRW-Modell?