Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, August 28, 2009

Frühe Einschulung

Der Spiegel schreibt, dass früh eingeschulte Kinder regelmäßig Nachteile hätten. Mag sein, aber ich will mich mal selbst als Gegenbeispiel bringen. Ich bin im Oktober geboren und daher mit unter sechs Jahren eingeschult worden.

Das genannte Mobbing mag heute tatsächlich zum Problem geworden sein, aber das hat mit wenigen Monaten Altersunterschied sicher wenig zu tun.

Ich kann nur berichten, dass ich nie schulische Probleme hatte. Im Gegenteil, ich bin meinen Weg gegangen, und meinen Eltern wie auch der Grundschule Hinter der Masch in Braunschweig dankbar für die frühere Einschulung. Ich kann mich übrigens noch an das Kennenlerngespräch mit der Rektorin erinnern...