Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Mittwoch, September 08, 2010

Luftverkehrssteuer - wieder Steuer auf Steuer

Deutschland will eine Luftverkehrsteuer einführen. Nun kann man dazu stehen, wie man mag, Fakt ist jedenfalls, dass die Luftverkehrsteuer von 8 Euro sich bei Inlandsflügen um die Umsatzsteuer erhöht, so dass der Fluggast 9,52 Euro mehr bezahlen muss als noch 2010.

Das ist auch alles steuerlich richtig, man fragt sich nur, muss das sein? Hätte man die Steuer nicht als Schuld des Fluggastes mit Erhebung durch die Airline (wie bei Luftsicherheitsgebühren) definieren können?
Aber Berlin braucht offenbar jeden Euro...

Labels: ,