Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Donnerstag, Dezember 16, 2010

Winterreifen und Autovermieter

Die aktuell am Markt verlangten Zuschläge sind eine bodenlose Frechheit. Bis zu 15 Euro Brutto pro Tag für Winterreifen, selbst bei Kleinwagen. Hier sollte der Gesetzgeber tätig werden, wenn es nicht möglich ist, dass nach geltendem Zivirecht gegen derartige Abzocke zu Lasten der Endverbraucher vorzugehen.

Im übrigen sollten die Automobilclubs ihre Partnerverträge mit den Autovermietern anpassen.

So geht es nicht!

BTW: Wo kommen die angeblichen Mehrkosten eigentlich her? Erstens, man könnte Ganzjahresreifen (M+S) verwenden. Zweitens, viele Mietwagen laufen gar nicht ein volles Jahr, ehe sie zurück an den Hersteller gehen... Drittens, man liest, dass z.T. sowieso fast die ganze Flotte (ca. 85% bei einem nicht namentlich zu nennenden Unternehmen)umgerüstet ist...