Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, März 30, 2007

Danke. FG Saarland

Damit hat bereits das zweite Finanzgericht die Kürzung der Pendlerpauschale für die Doppelverdiener-Ehe für verfassungswidrig erachtet. Berlin tutet mit Propaganda und Worthülsen dagegen und verweist auf FG Baden-Württemberg. Ja, gut, nur - der Fall war dort anders gelagert, und gerade beim Einzelverdiener bin ich selbst längst nicht so sicher, was die Verfassungswidrigkeit angeht.

Noch ein Wort zur Unternehmensteuerreform: Um es zu wiederzuholen angesichts der unsäglichen Debatten - das ist kein Geschenk für die Wirtschaft. Wer das behauptet, hat die Zinsschranke nicht verstanden. Andererseits, versteht die überhaupt das BMF? ;-))