Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, März 06, 2007

Die Pendlerpauschale - danke, FG Niedersachsen

Das erste Finanzgericht ist meiner Meinung gefolgt. Am 27.2.2007 hat das FG Niedersachsen die Regelung, dass für die ersten 20 Fahrtkilometer keine Entfernungspauschale ("Pendlerpauschale") zu gewähren ist, wegen verfassungsrechtlicher Bedenken nach Karlsruhe vorgelegt. Die Argumentation entspricht genau meiner Linie, nämlich Artikel 3 sowie Artikel 6 Grundgesetz. Jetzt bleibt nur zu offen, dass die Verfassungsrichter im Sinne der Steuerpflichtigen entscheiden.

Kleine Anmerkung am Rande: Gestern zitierte man das Bundesfinanzministerium in der Presse, als halte man a) das FG Niedersachsen für nicht kompetent (denn man meinte, aus Niedersachsen kämen häufiger fehlgeschlagene verfassungsrechtliche Bedenken), und b) bezog man sich dann auf den BFH, der entscheiden müsste. Wenn hier kein Falschzitat vorgelegen hat, ein Armutszeugnis, denn den BFH hat das FG Niedersachsen juristisch korrekt umgangen.