Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Montag, Dezember 04, 2006

Von Beuteln und Bürokraten

Die neuen Vorschriften im Luftverkehr der EU beschränken bekanntlich drastisch die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck. Dazu habe ich mich bereits geäußert. Heute mal ein witziges Detail: Der Plastikbeutel, in dem man die Flüssigkeitsbehälter vorzuzeigen hat, darf maximal einen Liter fassen, und er muss wiederverschließbar sein. Das bedeutet, ein mit einem Plastikclip verschlossener Gefrierbeutel ist unzulässig. Warum eigentlich? Er kann doch problemlos geöffnet und verschlossen werden?

Antwort vermutlich: Weil in der EU-Richtlinie "wiederverschließbar" steht.

Die spinnen doch, die EU-Bürokraten.

PS: Kritische Frage - wenn ich in China einen Flieger der Lufthansa nach Frankfurt besteige, gelten dann eigentlich auch diese Normen? Oder erst beim Umsteigen in Frankfurt? Und was ist, wenn ich AirChina fliege? Sieht für mich so aus, als ob wir fleißig dazu beitragen, das Drehkreuz Dubai zu sponsern...