Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, November 27, 2007

Alle Jahre wieder...

...kommt zwar auch das Christuskind, aber ich beziehe mich auf die Diskussion um Sinn und Unsinn ermaessigter Umsatzsteuersaetze. Als ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet kann ich nicht anders, als angesichts der in den letzten Wochen so zahlreichen Pressestimmen mich selbst kurz zu aeussern.
Interessant ist, dass die Artikelschreiber nie neue Ideen zu haben scheinen. Islandmoos vs. Islaendisches Moos, Hausesel vs. Maulesel, Mineralwasser und Windeln vs. Hummer, das liest man jedes Jahr. Gutes Recycling von Texten? Immerhin, die getrockneten und frischen Schweineohren liest man erst seit 2006 - was ein Zufall, dass es just dann ein entsprechendes BMF-Schreiben gab.
Was aber fast niemand schreibt, sind die EU-rechtlichen Vorgaben. Meist hat der Gesetzgeber in Deutschland naemlich nur sehr eingeschraenkte Dispositionsbefugnisse. Windeln ermaessigen? Geht so nicht. Babyspielzeug? No sir.
Aber, wie schon einmal geschrieben: Medikamente duerften legal und EU-konform ermaessigt besteuert werden.
Lassen wir das Thema wieder ruhen bis naechstes Jahr Oktober...;-)