Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Freitag, November 23, 2007

MV Explorer in Seenot

Schon wieder ist ein Kreuzfahrtschiff in der Antarktis in Seenot, diesmal die MV Explorer. Es ist ein gutes Dreivierteljahr her, da war ich selbst in der Antarktis, und einen Tag vorher hatte es bei Deception Island die Evakuierung eines Kreuzfahrtschifes wegen Auflaufen gegeben... Man fragt sich, ob die Kapitäne leichtsinnig geworden sind.

Aber man fragt sich noch mehr: Der Artikel verwendet direkt hintereinander die Ausssagen, dass Schiff sei "in der Antarktis" - nähere Recherche ergibt: nahe der Südlichen Shetland-Inseln - und dann "vor der Küste Argentiniens" in Seenot. Hmm. Also, ich war da. Das sind mehrere Tage Reisezeit von Argentinien...

Wer es nicht glaubt, schaue in die Wikipedia, Stichworte Antarktis bzw. Südliche Shetlandinseln.