Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Dienstag, Dezember 09, 2008

Karlsruhe locuta, causa finita (?)

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, und entgegen aller Propaganda und aller Betteleien aus dem Bundesfinanzministerium was festgestellt? Die Kürzung der Entfernungspauschale (vulgo "Pendlerpauschale") ist verfassungswidrig. Für die Fachwelt kaum überraschend, und ich hoffe, Herr Steinbrück beißt heute kräftig in einen Tisch oder meinetwegen auch einen Teppich.

Danke, Karlsruhe, für einen kleinen Beitrag zur Verteidigung rechtsstaatlicher Prinzipien und gegen die Willkür des Gesetzgebers. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass nicht als nächster Streich aus Berlin die Pauschale zwar ab dem ersten Kilometer, aber nur noch mit 15 Cent, oder eine ähnliche Schweinerei kommt.