Der Steuermann

Als Steuerberater habe ich die Absicht, möglichst qualifizierte, aber dennoch kritische Kommentare zum politischen Geschehen in Deutschland und der Welt abzugeben. Außerdem schreibe ich über alles, was um mich herum passiert und mir gefällt - oder auch nicht!

Name:
Standort: Frankfurt, Germany

Steuerberater bei einer Big-4-Gesellschaft mit langjähriger internationaler Erfahrung. Halb Deutscher, halb Ire.

Mittwoch, April 30, 2008

Kleine Fehler im Focus

Ja, Steuerrecht ist schwierig. Der Focus macht mich die Mühe, das Jahressteuergesetz 2009 zu analysieren. In diesem Zusammenhang geht er auf die Änderung der Verjährung bei der Steuerhinterziehung von 5 auf 10 Jahre ein und behauptet, so könnten Steuer länger nacherhoben werden.

Das ist falsch. Steuern, die hinterzogen werden, unterliegen schon heute einer Festsetzungsverjährungsfrist von 10 Jahren. Was geändert werden soll, ist die Verjährung der Straftat. Heute ist es nämlich so, dass z.B. bei einer vor 7 Jahren begangenen Steuerhinterziehung die Steuern noch nachgefordert werden können, eine strafrechtliche Verfolgung des Deliktes jedoch an Verjährung scheitert.